Home > Interweb, Programmierung > Typo3 – Probleme mit combine (ImageMagick)

Typo3 – Probleme mit combine (ImageMagick)

Ich experimentiere zur Zeit mit Typo3 und bin bei der Installation auf ein Problem gestoßen. Beim Setup im Bereich “Image Processing” gibt es den Bereich “Combining images“. Der Test wurde bei mir nicht korrekt durchgeführt. Eine eingabe des von Typo3 durchgeführten Befehls ergab, dass der Befehl “combine” gar nicht auf meinem System verfügbar war. Die ImageMagick Version die apt-get mir installiert hat ist 6.2.4.

Anscheinend existiert der Befehl combine in der Version nicht mehr und wurde durch den Befehl composite ersetzt. Ich habe also erst eine Kopie der Date composite angelegt und diese combine genannt. Das hat allerdings fehlerhafte Bilder verursacht.

Dann habe ich in der Datei localconf.php folgende Zeile eingefügt:

"$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_combine_filename']='composite'; // manually inserted"

Nun wusste Typo3 dass es anstatt combine, den Befehl composite benutzen muss und siehe da, es klappt:

Erfolgreiches Kombinieren mit composite

Erfolgreiches Kombinieren mit composite

  1. 27. Juni 2009, 14:06 | #1

    Tja, und wenn ich ein bisschen vorgearbeitet hätte, wäre mir auch aufgefallen das man im Punkt nach “Image Processing”, also bei “All Configuration” die änderung wesentlich komfortabler hätte vornehmen können ;)

  2. Thomas
    3. Februar 2010, 17:23 | #2

    Danke für den Tipp. Heute wollte ich meine Website zum ersten Mal lokal testen und hatte dabei genau das gleiche Problem. Danke dir ist das Problem gelöst. ;D

  3. grimm
    31. Januar 2012, 17:38 | #3

    Super klasse und danke…
    ich dachte mir schon ich hab sie nicht mehr alle.

  1. 29. Juli 2011, 09:23 | #1
*